Projekte

Wald- und Projektwoche

Einmal im Monat bietet der Kindergarten eine Wald- und Projektwoche an in der die Kinder vormittags im Wald sind. Als Unterschlupf und für Vesperpausen steht den Kindern ein Bauwagen zur Verfügung.

An diesen Tagen sollen die Kinder witterungsbedingte Kleidung tragen.

Kochtage

Bei den einmal wöchentlich stattfindenden Kochtagen kommen die Kinder mit unterschiedlichen Lebensmitteln in Kontakt und helfen bei der Zubereitung verschiedener Gerichte mit. Das gemeinsame Mittagessen stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Vorschulclub

Einmal in der Woche findet der sogenannte „Vorschulclub“ statt, hierbei dürfen alle Vorschüler an einem speziell für diese Altersgruppe entwickeltem Angebot teilnehmen. Dieses Angebot soll die Kinder auf den Schuleintritt vorbereiten.

Bewegung in der Stuifenhalle

Einmal wöchentlich besuchen wir die Stuifenhalle in Waldstetten. Hier haben die Kinder zusätzlichen Bewegungsfreiraum und können sich bei aufgebauten Stationen oder freien Bewegungsangeboten austoben und ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen.

ISK - Intensive Sprachförderung im Kindergarten

Einmal wöchentlich findet unsere Sprachprogramm „ISK“ (Intensive Sprachförderung im Kindergarten), statt. Hierbei kommt eine Sprachförderkraft in unsere Einrichtung und erarbeitet mit den Kindergartenkindern spezielle Angebote und Aktivitäten zur Verbesserung der Sprachbildung und des Wortschatzes. Sie bietet den Kindern eine Sprachbegleitung und fördert die Entwicklung der Sprache.